Slow Printing – Slow Business


Von Hand, mit viel Liebe und Herzblut,
auf wunderbar alten Maschinen,
mit ausgewählten
Papieren und von der
ersten Idee 
bis zum letzten Falz entstehen
bei Petite Ourse kleine, feine
Papierwaren.
Handmade in Basel,
Switzerland.

Love working with my hands.
Bei Petite Ourse wird Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes gelebt, denn wir nehmen jedes einzelne Stück Papier in die Hand. Oft auch mehrfach, bis aus sorgsam ausgewählten Feinpapieren durch Druck, Schnitt, Falz und weiteren Veredelungsschritten das fertige Werk entsteht. Ohne selbst gelernte Drucker oder Schriftsetzer zu sein, ist es vor allem eine tiefe Faszination für die schwarze Kunst, die Haptik der Papiere, die Magie des Druckens und den Geruch der alten Maschinen, der uns antreibt.

Love working with old machines.
Letterpress ist die englische Bezeichnung für Buchdruck, einem Druckverfahren mit dem dank Johannes Gutenberg seit Mitte des 15. Jahrhunderts nicht nur Bücher gedruckt werden. Vom schnellen Offset-Druck fast völlig verdrängt, erlebt das alte Handwerk heute eine Renaissance: Als neues Stilmittel wird beim Drucken auf den alten Maschinen die erhabene Druckform mit viel Kraft ins weiche Papier gepresst und hinterlässt dort neben der Farbe einen bleibenden Eindruck. Diese Prägung wurde früher meist als Fehler gesehen und war unter Druckern verpönt, doch verleiht sie den Druckerzeugnissen eine Tiefe, die man nicht nur sehen, sondern auch fühlen kann.

Durch die alte Drucktechnik zusammen mit der Liebe zu Typografie und den digitalen Möglichkeiten entstehen einzigartige Papierwaren mit einmaligem Charme. Die Inspirationen dafür finden sich dabei oft in historischen Grafiken oder wissenschaftlichen Ilustrationen, jedoch neu kombiniert und interpretiert. Durch die Einheit von Gestaltung und Produktion reicht der Weg zum fertigen Produkt von der ersten Idee bis hin zur Produktion und kann sich in jedem Schritt noch anpassen und wandeln. Die Produkte sind limitiert durch die aufwändige Handarbeit und meist nur in kleinen Serien und Auflagen erhältlich.

Love working with lots of papers.
Wir glauben an das Papier. Neben den praktischen Vorteilen der digitalen Welt hat das jahrtausendalte Material nach wie vor seine Daseinsberechtigung. Sei es als alltägliches Werkzeug in Form von Agenden und Notizbüchern oder als Träger liebevoller Botschaften zu ganz besonderen Ereignissen des Lebens – von Hand geschrieben auf ausgesuchten Papieren, so dass man sie nicht nur sehen, sondern auch fühlen kann.